Platero-Esel
Platero-Esel
Platero-Esel

Platero y yo - Platero und ich

"Platero", so nennt der spanische Dichter und Literaturnobelpreisträger Juan Ramón Jiménez einen Esel, der seinen Besitzer geduldig durch die einsamen Landstriche um die westandalusische Stadt Moguer trägt.

In 138 schwermütig kraftvollen Prosagedichten beschwört Jiménez eine anrührende, archaisch friedliche, doch eigentlich bereits zerbrochene Einheit zwischen Mensch und Tier. Platero y yo, geschrieben zwischen 1907 und 1916 gilt als eine der berühmtesten Prosadichtungen der spanischen Literatur des 20. Jahrhundert.

Schon als Kind hören viele Spanier von Platero, dem "Gefährten meiner melancholischen Einsamkeit", wie Jiménez ihn nennt.

Der fiktive Erzähler, wohl Jiménez selbst, sucht in der Natur und im einfachen Landleben ursprüngliche, kraftvolle Erfahrungen, die er mit Platero, der "grauen Sanftmut", teilt.

Der Autor

Der am 24. Dezember 1881 in Moguer (Andalusien) geborene Dichter Juan Ramóó Jiménez prägte wie nur wenige die spanische Lyrik des zwanzigsten Jahrhunderts. Er erhielt unter anderem für sein "Meisterwerk der klassischen Moderne", Platero y yo, 1956 den Nobelpreis für Literatur. Als er zwei Jahre später, vereinsamt und zurückgezogen, starb, schrieb Pedro Alvarez: "Welch reine und große Wunde hinterließ seine Phantasie im unendlichen Weiß."

Der Komponist

Mario Castelnuovo Tedesco wurde am 3.4.1895 in Florenz geboren. 1932 traf er zum ersten Mal auf Andres Ségovia, durch den er sich dazu inspirieren ließ, auch Gitarrenmusik zu komponieren. So schrieb er außer seinen großen Werken für Film, Bühne und Ballett 1938 das erste Konzert des Jahrhunderts für Gitarre, das "Concerto in D". Seitdem gehörten Gitarrenkompositionen zum festen Bestandteil seines Schaffens. Jedoch erst 1960 entstand als eines seiner späten Werke die Musik zum Buch des Nobelpreisträgers. Er starb am 16.3.1968 in Beverly Hills.

Die Interpreten

Katrin Simon, 1980 Gitarrenstudium bei Prof. H. Gräf an der Folkwang-Hochschule in Essen - 1985 Künstlerische Reifeprüfung. Die Künstlerin konzertiert als Solistin und als Kammermusikerin im In- und Ausland.

Ulrich Hagemann, 1976 Studium an der Universität Münster in den Fächern Deutsch, Musik und Philosophie; 1990 Beginn der Schauspielausbildung bei H. Wenderoth in Dortmund; Bühnen- und Konzertauftritte als Gitarrist und Rezitator.

Evert Brettschneider, 1973 Gitarrenstudium bei Prof. H. Gräf an der Folkwang-Hochschule in Essen - 1978 Künstlerische Reifeprüfung; Beginn der Konzerttätigkeit, Konzerttourneen u.a. für das Goetheinstitut durch Südamerika, Nordafrika, Neuseeland, Australien und das europäische Ausland.

Weitere Infos unter www.platero.de.